SPD Bad Bramstedt

Das Wetter

Bundestagsfraktion

Bezahlbare Wohnungen schaffen

SPD: Bezahlbare Wohnungen schaffen - Fläche am Düsternhoop soll ausgeschrieben werden

Bad Bramstedt. Die Sozialdemokraten der Rolandstadt engagieren sich weiter für die Schaffung bezahlbarer Wohnungen. Nachdem es der SPD gelungen ist, nach Jahrzehnten des Stillstands wieder ein erstes Projekt an der Bimöhler Straße voranzubringen, will die SPD, dass die städtischen Flächen am Düsternhoop – ehemals Bundespolizei - für sozialen Wohnungsbau und soziale Eigentumsmaßnahmen zur Verfügung gestellt werden.

Pressesprecher Jan-Uwe Schadendorf: „Die Stadt hat vor eineinhalb Jahren einen Teil des Geländes der Bundespolizei am Düsternhoop zur sehr günstigen Bedingungen erwerben können. Die Bedingung des Bundes als Verkäufer dabei war, dass die Fläche für den Bau von günstigem Wohnraum bereit gestellt wird. Ein erster Schritt ist das im Bau befindliche Gebäude nach dem sogenannten Kieler Modell. Doch es sind dann noch rund fast 5.000 qm Grundstück übrig. Diese Fläche wollen wir dafür verwendet sehen, dort weiteren sozialen Wohnungsbau entstehen zu lassen.“

Die Sozialdemokraten denken daran, dass die Stadt die Fläche in einem Bewerberverfahren gemeinnützigen Wohnungsunternehmen und Privatfirmen angeboten wird.
Zuschlag soll dabei nicht diejenige Firma bekommen, die den höchsten Preis bietet, sondern die das beste Konzept für Entwicklung der Fläche vorlegen kann.
Die SPD strebt dabei eine Mischung an, die verschiedene Zielgruppen erreichen kann. Manfred Spies, Vorsitzender des städtischen Sozialausschusses: „Wir möchten junge Familien und ältere Menschen ebenso erreichen, wie Alleinstehende oder die Menschen im sogenannten besten Alter.“
Um das zu erreichen, schwebt den Sozialdemokraten vor, dass mindestens ein Drittel der Wohnungen bzw. der Flächen für Menschen bereitgestellt wird, die die Kriterien des sogenannten ersten Förderweges erfüllen (Kalt-Miete dann ca. 5,65 EUR/qm). Die weiteren bis zu zwei Drittel der Wohnungen sollen für den zweiten Förderungsweg (etwa 7 EUR/qm) und für selbst genutzte Eigentumsmaßnahmen des sozialen Wohnungsbaus bereit gestellt werden. Letzteres soll auch Familien mit mittleren Einkommen den Weg zu Eigentum und so zu einer zusätzlichen Altersvorsorge ermöglichen.
Ein Bewertungskriterium der Angebote wird für die SPD auch sein, wie lange die Sozialmieten festgeschrieben werden. Da kennt das Gesetz Fristen von bis zu 35 Jahren.

Jan-Uwe Schadendorf: „Die Wohnungsunternehmen und Bauträger klagen häufig, dass Bauland zu teuer sei und deshalb kein günstiger Wohnungsbau dargestellt werden könne. Nun werden wir sehen, ob das Angebot eines wirklich günstigen Grundstückspreises für ein innerstädtisches Grundstück einhergehend mit einer guten Ausnutzbarkeit des Grundstückes zum Ziel führt, das wir uns wünschen.“

Die SPD wird diesen Vorschlag in die Beratung der städtischen Ausschüsse einbringen und hofft, dass auch die anderen Parteien sich anschließen und die Forderung nach bezahlbaren Wohnraum nicht nur auf den Lippen führen, sondern auch in die Tat umsetzen helfen.

Schadendorf: „Wer allein schon die Themen Altersarmut oder die Probleme von Allein-erziehenden mit Kindern oder Familien mit mehreren Kindern sieht, der kann zu keinem anderen Schluss kommen, als das bezahlbarer Wohnraum dringend erforderlich ist.“

Die SPD erinnert zudem: „Es wäre gut, wenn auch die Nachbargemeinden Bad Bramstedts für Sozialwohnungen Sorge trügen und dieses Thema nicht weiterhin allein bei der Stadt Bad Bramstedt belassen.“

Die „vornehme Zurückhaltung“ der Umlandgemeinden zu diesem Thema sei unverständlich, wenn man an das notwendige Zusammenwirken von Stadt und Umland denke, die Probleme unserer Zeit zu lösen.

SPD Bad Bramstedt - neueste Artikel
Veröffentlicht von SPD Bad Bramstedt am: 05.08.2017, 11:02 Uhr (200 mal gelesen)
[Kommunalpolitik]
Bad Bramstedt.  Mit großem Erstaunen haben die Bad Bramstedter Sozialdemokraten die jüngsten Äußerungen des Ortsvereinsvorsitzenden der FDP zur Innenstadt zur Kenntnis genommen.

Pressesprecher Jan-Uwe Schadendorf: „Bisher war es Konsens aller Parteien am Orte, eine verkehrsberuhigte Innenstadt zu schaffen. Warum die FDP oder zumindest ihr Ortsvo

Veröffentlicht von SPD Bad Bramstedt am: 29.07.2017, 15:39 Uhr (181 mal gelesen)
[Veranstaltungen]
Kabaret Edgar & Irmi kommt nach Bad Bramstedt

Veröffentlicht von SPD Bad Bramstedt am: 19.07.2017, 14:13 Uhr (229 mal gelesen)
[Kinder und Jugend]
Bad Bramstedt. In der Diskussion um Belästigungen und Wandalismus auf Bad Bramstedter Schulhöfen fordert die SPD, dass an die Schaffung von Treffpunkten für Jugendliche gedacht wird.

Veröffentlicht von SPD Bad Bramstedt am: 18.07.2017, 13:03 Uhr (206 mal gelesen)
[Wirtschaft]
Bad Bramstedt. Die SPD spricht sich dafür aus, die für 2018 anstehende Straßensanierung im Landweg zu nutzen, auch im Landweg von der Kirche bis zur Einmündung Kieler Berg einen verkehrsberuhigten Geschäftsbereich mit Tempo 30 zu schaffen

Veröffentlicht von SPD Bad Bramstedt am: 12.07.2017, 15:02 Uhr (212 mal gelesen)