SPD verteilt Saatgut für die Umwelt und ein blühendes Bad Bramstedt

Veröffentlicht am 11.04.2018, 15:56 Uhr     Druckversion

Martina Böttcher-Wojcicki

Bad Bramstedt. Die SPD Bad Bramstedt wird auf Ihren Marktständen und Veranstaltungen zur Kommunalwahl rund 1.000 Tüten mit Saatgut für heimische Blühpflanzen verteilen.

Pressesprecher Jan-Uwe Schadendorf: „Wir wollen, dass auch in Bad Bramstedt die Aktion der Imker, des BUND und vieler anderer unterstützt wird, möglichst viele Ecken und Flächen mit heimischen Blühpflanzen zu versehen.“

Dazu hat die SPD Saatgut ein Paar Kilo bei dem seit einigen Jahren existierenden Netzwerk „Blühende Landschaft“ erworben und selbst in kleine Tüten abgepackt, die nun für 1-2 qm genügend Samen enthalten.

Die Saatgut-Mischung „blühende Landschaft“ ist laut Hersteller Für mehrjährige Blühstreifen auf Ackerflächen oder Bereichen im Garten geeignet. Sie besteht aus 60 % Kulturpflanzen und 40 % Wildarten aus gesicherter Herkunft und ist für eine Standzeit von fünf Jahren konzipiert. Enthalten sind z. B. Buchweizen, Sonnenblume, Färberkamille, Natternkopf, Flockenblume, Hornklee u. v. m. Die Mischung ist geeignet für Hausgärtner, Imker, Landwirte und Jäger.

SPD-Vertreterin Martina Böttcher-Wojcicki: „Jeder kann so einen kleinen Beitrag leisten, dass Insekten und Bienen wieder ausreichend Nahrung finden können. Der Rückgang dieser Arten ist dramatisch. Ob Obstbauern, die die Bestäubung brauchen oder die Vogelwelt, die Nahrung sucht, - das Fehlen von Insekten hat tiefgreifende Folgen.“

Die ersten Tüten werden am kommenden Sonntag um 11 Uhr im „Kaisersaal“ bei der Vorstellung der Umfrageergebnisse der SPD-Umfrage „Wohnen & Leben in Bad Bramstedt“ zur Mitnahme ausliegen.

Heute 21.07.18

SPD Bad Bramstedt
Sommerfest des SPD Ortsvereines - Details ...

Ihre neue Bürgermeisterin