Glasfaserausbau vorantreiben – xitylight macht gute Arbeit

Veröffentlicht am 05.07.2018, 17:38 Uhr     Druckversion

Klaus-Dieter Hinck

Bad Bramstedt. Die Bad Bramstedter SPD ist erfreut, dass mittlerweile ein gutes Drittel der städtischen Haushalte die Möglichkeit hat, sich an Glasfaserkabel bis ins eigene Haus hinein anzuschließen.

„Das ist ein toller Schritt in unsere digitale Zukunft in Bad Bramstedt“, sagt Ortsvereinsvorsitzender Klaus-Dieter Hinck, „nun muss allerdings von der Möglichkeit, sich anzuschließen, noch mehr Gebrauch gemacht werden, damit es zügig weiter vorangehen kann.“

Vor rund drei Jahren begann die Firma Xitylight, eine Marke der Stadtwerke Barmstedt, im Wohnpark Bissenmoor mit der Verlegung von Glasfaserkabeln. Im Unterschied zu anderen Unternehmen geht Xitylight mit dem Glasfaseranschluss bis ins jeweilige Haus hinein, so dass die volle Übertragungsleistung beim Kunden ankommt … in Lichtgeschwindigkeit. FTTH = „„Fibre to the home“ heißt diese Anschlussart im Fachjargon und gilt als die beste und zukunftssicherste.

Nach dem Gebiet Neu-Bissenmoor folgten die Bereiche zwischen Glückstädter und Hamburger Straße, so dass aktuell bereits fast die gesamte Süd-West-Stadt und Weststadt auf Glasfaser zugreifen kann. Ebenso sind die Neubaugebiete südlich der Bimöhler Straße, Düsternhoop, Teile des Landwegs und das Gewerbegebiet Nord bereits versorgt. „Das ist eine beachtliche Leistung in der kurzen Zeit“, so Klaus-Dieter Hinck. „Leider machen die Bewohner insbesondere in den alten Baugebieten noch zu zögerlich Gebrauch davon. Vielleicht weiß man zu wenig von der besseren Qualität gegenüber Kupferleitungen der Telekom oder Kabel Deutschland.“

Damit das sehr gute Angebot einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wird, will Hinck, der neuer Vorsitzender des städtischen Ausschusses für Finanzen und Wirtschaft ist, in der nächsten Sitzung der Geschäftsführung von Xitylight Gelegenheit geben, die derzeitigen Planungen einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. „Glasfasertechnik, W-Lan-Ausbau sind Zukunftsthemen, die wir in Bad Bramstedt nicht verschlafen dürfen!“ so Klaus-Dieter Hinck.

Ihre neue Bürgermeisterin

Homepage Verena Jeske

Es ist Zeit für einen Wechsel - neuer Schwung für Bad Bramstedt

Helfen Sie mit: SPENDEN

Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Wahlkämpfe kosten Geld.
Helfen Sie uns mit Ihrer SPENDE* weiterhin erfolgreiche und fortschrittliche Politik für Bad Bramstedt zu betreiben.  Jeder Euro ist willkommen.

Konto: SPD Ortsverein Bad Bramstedt
BIC: NOLA21DESHO

* Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt, Jeder Steuerzahler kann bis zu 1.650 EUR an Parteispenden steuerlich geltend machen, in der Form, dass 50% von der Steuer ‚erstattet‘ werden. Weitere 1.650 EUR zum persönlichen Steuersatz als Sonderausgaben.

kontakt[at]spd-bb.de       admin