Andreas Beran

Mach mit!
SPD startet erneut große Wohn- und Handelsumfrage

Veröffentlicht am 23.12.2017, 11:41 Uhr     Druckversion

Bad Bramstedt. Der große Erfolg aus dem Jahr 2013 veranlasst die Bad Bramstedter Sozialdemokraten nach fünf Jahren erneut eine breit angelegte Umfrage zu starten. Die Meinung der Bürger in Stadt und Umland zu Bad Bramstedt als Wohn-, Einkaufs- und

Mit einer Auflage von 10.000 Stück geht der Fragebogen als Beilage zum NordExpress an alle Haushaltungen in Bad Bramstedt sowie den die Stadt angrenzenden Dörfern des Amtes Land. Mit 12 Frageblöcken wird erfragt, wie die Bürger die Stadt sehen und wie sie die Angebote des Ortes in Bezug auf Dienstleistung, Gastronomie und Handel beurteilen.

Der Pressesprecher der Partei Jan-Uwe Schadendorf: „Wir wollen wissen, ob sich etwas und vor allem was sich in Bad Bramstedt verändert hat in der Wahrnehmung der Bürger aus Stadt und Umland. Gerade der Vergleich mit den Ergebnissen von 2013 wird interessant werden.“ Dieses Mal werden auch Themen wie Kultur, Schule und Kindergarten erfragt.

Um ein aussagekräftiges Ergebnis erzielen zu können, hofft die SPD auf eine breite Beteiligung. „Letztes Mal hatten wir einen überwältigenden Rücklauf von über 1.200 Fragebögen. Da kann man ohne Einschränkung behaupten, dass das Ergebnis einen repräsentativen Charakter hat, auch wenn es im strengen Sinn nicht repräsentativ sein mag,“ ergänzt Schadendorf.

Um einen kleinen materiellen Anreiz zu geben, werden wiederum unter den Rücksendern fünf Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 30 EUR verlost. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, muss den Fragebogen in einen Umschlag mit Adresse stecken. Umschlag und Bogen werden wegen der Anonymität der Befragung vor der Verlosung getrennt.

Die Antworten können an vier Stellen im Stadtgebiet abgegeben werden: EDEKA-Möller in der Hamburger Straße, den Buchhandlungen findefuxx am Kirchenbleeck, Buch&Medien im Maienbeeck und bei famila am Info-Tresen im Lohstücker Weg. Natürlich ist auch ein Postversand an die SPD möglich. Spätester Rückgabetermin ist der 01. Februar 2018. BNach erfolgter Auswertung werden die Ergebnisse im Frühjahr öffentlich präsentiert werden.

Der Fragebogen wird neben der Verteilung auch im Internet zum Ausfüllen und Ausdrucken auf der Homepage der SPD  umfrage bereitgestellt.

(Hinweis zum Ausfüllen online: Erst downloaden bzw. auf PC speichern, dann ausfüllen und erneut speichern, dann als Mailanhang versenden.)

Homepage: SPD Bad Bramstedt

Bundestagsfraktion