Andreas Beran

Heute 22.01.18

SPD-Norderstedt
20:00 Uhr, Ortsvereinsvorstand ...

beran<ät>spd-segeberg.de
Mach mit!
(M)ein Arbeitstag

Aus (m)einem Abgeordnetenalltag Bevor Andreas Beran in sein Kieler Büro fährt, findet bereits eine erste Besprechung im Bürgerbüro in Bad Bramstedt statt. Hier geht es um Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern an den Abgeordneten, die bearbeitet werden wollen. Der Abgeordnete nimmt die Anliegen sehr ernst, fühlt er sich selbst als Dienstleister gegenüber seinen Wählerinnen und Wählern.

Anschließend geht es in die Landeshauptstadt nach Kiel, wo Andreas Beran vor dem Gang in sein Büro seine Post abholt. Ein Weg, den er im Landeshaus bis zu dreimal am Tag nimmt. Er sortiert seine Post und wendet sich Briefen, Sitzungsprotokollen und Jahresberichten zu. Jeden Tag aufs Neue.

An terminfreien Vormittagen besucht Andreas Beran seinen Wahlkreis. Regelmäßig bietet er den Bürgerinnen und Bürgern dort bei einem Bürgerfrühstück die Möglichkeit sich über aktuelle Themen aus der Politik zu informieren und zu diskutieren.

Nachmittags kommt es vor, dass Andreas Beran in Kiel Besuchergruppen Rede und Antwort stehen muss. Einmal ist es eine Gruppe von gehörgeschädigten  Studierenden. Andreas Beran beherrscht die Gebärdensprache nicht und meint: „Nicht meine gehörlosen Gäste, ich bin hier derjenige, der ein Sprach- und Verständnisproblem hat!“ Ein Gebärdendolmetscher stellt sich ein und ermöglicht die Verständigung. Auch hier leistet Andreas Beran Überzeugungsarbeit.

Es ist bereits dunkel, als der Abgeordnete sein Kieler Büro für diesen Tag verlässt. Allerdings geht es noch nicht nachhause. In einem Altenheim wartet eine Podiumsdiskussion auf ihn.
Nach dem Besuch im Altenheim fährt Andreas Beran noch für eine halbe Stunde ins Bürgerhaus des Nachbardorfes, dessen Ortsverein ihn schon seit Wochen eingeladen hat, an einer seiner Sitzungen teilzunehmen. Ein letztes Mal an diesem Tag gegen 22 Uhr wird er Rede und Antwort stehen.

Andreas Beran: Ein SPD-Politiker nahe bei den Menschen.

Bundestagsfraktion
SPD in Berlin