Flohmarkt

Am Sonntag, den 27.8. findet wieder der alljährliche SPD Flohmarkt statt. Gerne schon einmal den Termin vormerken. Weitere Infos werden folgen.

Ein kurzer Abriss über unsere Geschichte

Nach neuesten Erkenntnissen des Geschichts- und Heimatforschers Gerhard Hoch aus Alveslohe ist belegt, dass es bereits im Jahre 1876 im Raume Ellerau - Alveslohe Sozialdemokraten gegeben hat. Aus Polizeiakten der damaligen Zeit wird berichtet, dass eine Sozialistenversammlung in der Gastwirtschaft Jörn Wähling, jetzt Hof Thiede, an der Dorfstraße aufgelöst wurde, weil der Gaststättenraum als Versammlungsort als "unzulänglich" galt. Aus dieser Erwähnung lässt sich ableiten, dass es in Ellerau SPD-Mitglieder vermutlich unter den Tagelöhnern des Gutes Kaden gegeben hat. Ob es einen richtigen Ortsverein gegeben hat, ist nicht bekannt, gleichwohl kann der SPD-Ortsverein im Jahre 1996 auf eine 120jährige Geschichte zurückblicken.

Dieses Jubiläum fällt zusammen mit einem weiteren herausragenden Ereignis, nämlich der 50jährigen Wiederkehr der Neugründung des SPD-Ortsvereines nach 1945. Bekanntermaßen war die SPD während der Nazizeit von 1933 - 1945 im ganzen Land verboten. Gleich nach dem Zusammenbruch fanden SPD-treue Anhänger jedoch den Mut, wieder einen Ortsverein zu gründen und sich aktiv an der kommunalen Selbstverwaltung zu beteiligen, In den entbehrungsreichen Jahren der Nachkriegszeit wurde insbesondere von dem damaligen SPD-Bürgermeister Daubhäuser sowohl für die Flüchtlinge wie auch für die Einheimischen viel geleistet. Die allgemeine Notsituation in bezug auf die Versorgung mit Lebensmitteln, Kleidung, Wohnraum, Heizmaterial usw. förderte den Zusammenhalt.

Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung, der in Ellerau Mitte der 50er Jahre einsetzte, entwickelte sich auch die Zahl der Mitglieder. In den achtziger Jahren wurde die SPD in Ellerau politisch so stark, dass sie von 1990 - 94 und 1996 - 98 den Bürgermeister stellte.

Seit Mai 1993 hat der SPD-Ortsverein in Ellerau eine Geschäftsstelle, Berliner Damm 13. An jedem ersten Mittwoch im Monat findet hier eine Vorstandssitzung statt, an der alle Mitglieder teilnehmen können. An der Außenwand hängt ein Briefkasten für schriftliche Anregungen und Eingaben aus der Einwohnerschaft. Unter der Telefonnummer 04106-75664 können Sie uns ständig erreichen, um uns Ihre Sorgen und Anliegen mitzuteilen. Wenn Sie jemanden persönlich sprechen möchten, dann wenden Sie sich bitte an den 1. Vorsitzenden, Eckart Urban Tel. 04106-71429.

Unsere freiheitlich-demokratische Verfassung erlaubt glücklicherweise u.a. die kommunale Selbstverwaltung; je mehr sich daran beteiligen, desto besser wird es der Gemeinschaft gehen.

Der Ortsverein arbeitet für Sie unter dem Motto: Ellerau erhalten - Ellerau gestalten, und er ist für alle da.

Franz Thönnes

Wetter in Ellerau