Veranstaltungen

Am 9.9. wird für Kinder von 5 bis 8 Jahre im Musikpavillon gezaubert. Um 17 Uhr geht`s los. Natürlich ist der Eintritt kostenlos. Da wir jedoch nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen haben, gibt es die Karten bei Elektro Bollmann.

Am 15.9. ist es wieder soweit, die SPD Ellerau lädt zum Plausch vor dem Bürgerhaus. Es gibt wieder Kaffee und Kuchen. Kommen Sie von 15 bis 17 Uhr doch bei uns vorbei, stellen Sie uns die Fragen, die Ihnen auf dem Seele brennen. Ob Bundestagswahl oder Gemeindepolitik, wir möchten gerne wissen, was Sie bewegt.

Kommentar abgeben zum Artikel:
Schülerin aus Sievershütten absolviert Praktikum bei Franz Thönnes in Berlin
Herausgeber: Franz Thönnes, MdB am: 03.02.2017, 10:09 Uhr

„Wie sieht es hinter den Kulissen des Deutschen Bundestages aus?“ Diese Frage stellte sich Ronja Weber aus Sievershütten schon länger. Um sie zu beantworten wandte sich die Schülerin des Alstergymnasiums in Henstedt-Ulzburg wegen eines Praktikums für ihr Hauptfach Wirtschaft und Politik an den SPD-Bundestagsabgeordneten Franz Thönnes. Gerne ermöglichte er der Schülerin vom 16. bis zum 27. Januar 2017 zwei spannende Wochen in seinem Berliner Büro.

Während ihres Aufenthaltes hatte die 19-jährige Gymnasiastin nicht nur die Möglichkeit den Alltag eines Bundespolitikers kennen zu lernen, sondern konnte auch an mehreren Sitzungen von Ausschüssen des Deutschen Bundestages und Arbeitsgruppen der Fraktion teilnehmen. Bei Besuchen im Plenum und von Veranstaltungen des Praktikantenprogramms der SPD-Bundestagsfraktion hatte sie darüber hinaus die Gelegenheit die parlamentarischen Abläufe zu erfahren.

Am Ende ihres Schülerpraktikums in Berlin meint Ronja Weber: „Ich habe interessante Einblicke in den Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten bekommen und vor allem bei den außen- und innerpolitischen Veränderungen in der letzten Zeit war es ein spannendes Erlebnis dabei sein zu dürfen und alles haut nah mit zu kriegen“. Und der SPD-MdB Franz Thönnes begründet die Offenheit seines Büros für Praktikanten mit: „Es ist mir wichtig das politische Interesse junger Leute ernst zu nehmen. Darum habe ich Frau Weber gerne diese Möglichkeit geboten. Unser Land braucht Menschen, die sich Gedanken darüber machen wie wir gesellschaftlichen Zusammenhalt gestalten. Sie frühzeitig zu fördern bedeutet, etwas für die Zukunft unserer Demokratie zu tun.“

Bildunterschrift: Franz Thönnes und Ronja Weber auf der Dachterrasse des Reichtages

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!

Franz Thönnes