SPD-Hartenholm

Kommunalwahl 2018

SPD-Fraktion behält ihre vier Mandate

Liebe Hartenholmerinnen und Hartenholmer,

getrotzt haben wir Hartenholmer Sozialdemokraten dem Landes- und Bundestrend gegen unsere Partei. Bei der Kommunalwahl am 6. Mai konnten wir unsere vier von 13 Sitzen in der Gemeindevertretung behaupten und mit 1457 Stimmen die Zahl von 2013 sogar leicht überbieten. Mit 28,7 Prozent aller Stimmen von 799 Wählerinnen und Wählern (bei 1535 Wahlberechtigten) musste sich unser Ortsverein nur leicht den Christdemokraten geschlagen geben, die 29 Prozent oder ebenfalls vier Sitze holten. Wahlsieger wurde die Freie Wählergemeinschaft mit 42,3 Prozent der Stimmen. Sie erhalten in der neuen Gemeindevertretung fünf Sitze

Die FWH holte mit Patrick Petersen-Lund als Stimmenbesten sowie drei weiteren Kandidaten vier Direktmandate. Wir Sozialdemokraten eroberten durch Karl-Heinz Panten und Newcomerin Jenna Timm zwei Direktsitze. Für die CDU ging ein Direktmandat an Wilhelm Hasenkamp.

Für die SPD rücken über die Liste zudem unser bisheriger Fraktionsvorsitzender Stefan Schröter und als Neuling Kerstin Klein in die Gemeindevertretung ein und bilden nun mit Karl-Heinz Panten und Jenna Timm die neue Fraktion.

Allen Wählerinnen und Wählern, die unseren sieben Direktkandidaten ihre Stimmen gegeben haben danken wir sehr und wissen zu schätzen, dass sie uns auch weiterhin ihr Vertrauen schenken und nicht dem Auf und Ab auf anderen Ebenen gefolgt sind.

Zusammen mit den weiteren Bewerbern Hanno Harwardt, Markus Klein, Carolin Reindl sowie weiteren Listenkandidaten, Mitgliedern und Unterstützern ohne Parteimitgliedschaft steht die SPD auch in den kommenden fünf Jahren für das „Wir in Hartenholm“. Wie in unserem Wahlprogramm angekündigt, werden wir uns für die Ziele einsetzen, die unsere Gemeinde stärken, den Bürgerinnen und Bürgern ein solidarisches Miteinander ermöglichen sowie eine harmonische Gemeinschaft.

Dabei sind wir offen für alle, die sich mit einbringen und sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren möchten. Sprechen Sie uns bitte gern an, wenn Sie etwas über unsere Arbeit wissen möchten.

Die konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung wird am Mittwoch, 13. Juni, 19.30 Uhr im Dorfhaus stattfinden. Danach werden wir die Listen mit den Namen unserer Mandatsträger in der Gemeindevertretung und den Ausschüssen aktualisieren.

Ihre Birgit Panten

Vorsitzende SPD Ortsverein Hartenholm