Demnächst:

20.10.2017
SPD Kayhude / Oering

19:30 Uhr, Mitgliederversammlung ...

23.10.2017
SPD-Segeberg

19:30 Uhr, Kreisparteiausschuss ...

Kreisbüro:

Dietrich Drescher
Martina Rahnenführer
Fax 040/523 91 91
Ochsenzoller Straße 116
22848 Norderstedt

Bürozeiten:
Dienstag 9-12 Uhr
Mittwoch 15-18 Uhr
Donnerstag 9-12 Uhr

info<ätt>spd-segeberg.de

Kreisvorstand:

vorstand<ätt>spd-segeberg.de

Für uns im Europäischen Parlament
Schneller Blick

Arbeitsgemeinschaft für Bildung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Bildungsgerechtigkeit ist der Anfang sozialer Gerechtigkeit und nicht ihr Ergebnis“, dieses Credo Wilhelm Liebknechts (1826 – 1900), einem der Begründer sozialdemokratischer Bildungspolitik, hat bis heute nichts von seiner Aktualität verloren.

Als Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) ist und war es daher unsere Aufgabe für dieses Ziel zu streiten. Dabei ist es wichtig, den Begriff Bildung nicht zu eng zu fassen, denn Bildung ist weit mehr als Ausbildung, Bildung dient auch der Persönlichkeitsentwicklung und führt zur Mündigkeit. Gute Bildung ist Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Und nur eine Gesellschaft, an der mündige Bürger teilhaben, kann eine gerechte Gesellschaft sein.

Daher setzen wir uns als SPD z.B. für frühkindliche Bildung, frühzeitigen DaZ Unterricht, Inklusion und Schulformen ein, die den unterschiedlichen Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen gerecht werden, den ihnen gemäßen Bildungsweg zu beschreiten. Deswegen stehen wir sowohl für starke Gymnasien als auch für Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe.

Als Kreis-AfB beschäftigen wir uns sowohl mit den konkreten Problemen vor Ort wie Ausstattungsfragen von Schulen, dem Personalschlüssel und Öffnungszeiten von Kitas, der Qualitätsentwicklung in der Kindertagespflege usw., suchen den Austausch mit allen im Bereich der Bildung Tätigen, als auch immer wieder mit der Frage, was für uns gute Bildungspolitik ausmacht und welches Bildungsziel wir letztlich anstreben.

Dabei wollen wir für alle und alle Ideen offen sein, die sich mit den Grundzügen sozialdemokratischer Politik identifizieren bzw. decken.

Sie sind also alle herzlich eingeladen, gleich ob SPD Mitglied oder nicht, mit uns zu diskutieren und zu streiten.

Schreiben Sie uns an oder noch besser, kommen Sie vorbei. AfB-Vorstand 2016

Wir treffen uns immer am letzten Mittwoch im Monat an unterschiedlichen Orten im ganzen Kreisgebiet. Den genauen Ort finden sie immer hier auf der Webseite. Wir freuen uns auf Sie!

Christian Schäfer