SPD-Ortsverein Kayhude / Oering

Die SPD in Oering

Für eine Partei oder Wählergemeinschaft ist es immer schwer Beachtung zu finden, wenn es ihr nicht gelingt, zur Kommunalwahl eine Kandidatenliste aufzustellen die dann über ihre gewählten Vertreter an der Ortspolitik teilnimmt. Diese Gruppe verschwindet oft bis zur nächsten Wahl. Zurzeit ist es die Situation der SPD in Oering.

Das soll sich ändern. Nach dem Zusammenschluss der Ortsvereine Oering und Kayhude ist der neue Vorstand fest entschlossen durch eine aktivere Öffentlichkeitsarbeit sowie bürgernahe Veranstaltungen interessierte Bewohner aus Oering zu finden, die bereit sind mit der SPD für die Gemeindevertretung in Oering zu kandidieren.

In Kayhude war es vor der jetzigen Legislaturperiode ähnlich. Die Personaldecke reichte nicht aus. Zur letzten Wahl gelang die Aufstellung einer SPD-Liste nur durch das Zusammengehen mit einer Wählergemeinschaft. Bis heute mit Erfolg.

In Oering wird auch nur mit Wasser gekocht und die kommunalpolitische Arbeit ist nicht anders wie in anderen Orten. Sie funktioniert nach bestimmten Regeln. Diese Regeln kann man lernen, wie alles im Leben. Und dann macht Kommunalpolitik auch Spaß und Freude.

Wir würden gerne, gemeinsam mit ihnen, die Zukunft in Oering mitgestalten!

Gerhard Pelzer

Die Aufgaben sind verteilt

Auf der konstituierenden Sitzung der Kayhuder Gemeindevertretung, am 17. Juni sind die Ämter und Aufgaben verteilt worden.

Als Gemeindevertreter der SPD sind Gerhard Pelzer, Manfred Schnell und Rainer Süchting in das Gremium eingezogen.

G.  Pelzer      M. Schnell      R. Süchting

"Wählbare Bürger/in" für die SPD sind Peter Casper, Peter Bruder und Gisela Bruder.

P.  Casper        P.  Bruder       G. Bruder

Esther Bejarano begeistert in Ellerau

Veröffentlicht am 04.05.2016, 13:21 Uhr     Druckversion

Zu Beginn stand Esther Bejarano im Fokus: schnrkellos, aber genau deshalb eindringlich erzhlte sie von ihrer Ankunft und ihrer Zeit in den deutschen KZs Birkenau und Ravensbrck. Von den unsglichen Zustnden, dem Hohn und der Verachtung der Nazis, die sie ihr entgegenbrachten. Davon, wie oft nur purer Zufall ber Tod oder Leben entschied: die eine Menschenschlange marschierte in den Tod - die andere durfte weiterleben.

Wie sie vorgab, Akkordeon spielen zu knnen - um dann im Orchester des Lagers eingesetzt zu werden, das die Menschen ins Gas mit ihrer Musik begleiten musste. Sie sagte dazu:

Aber es kam noch schlimmer. Die SS befahl uns, am Tor zu stehen und zu spielen, wenn neue Transporte ankamen in Zgen, in denen unzhlige jdische Menschen aus allen Teilen Europas saen, die auf den Gleisen fuhren, die bis zu den Gaskammern verlegt wurden und die alle vergast wurden. Die Menschen winkten uns zu, sie dachten sicher, wo die Musik spielt, kann es ja nicht so schlimm sein. Das war die Taktik der Nazis. Sie wollten, dass all die Menschen ohne Kampf in den Tod gehen. Wir aber wussten, wohin sie fuhren. Mit Trnen in den Augen spielten wir. Wir htten uns nicht dagegen wehren knnen, denn hinter uns standen die SS-Schergen mit ihren Gewehren.

Durch Verlegung Auschwitz entronnen erlebte sie dann in Ravensbrck den Irrsinn der Naziideologie: sie wurde von einer Jdin zum arischen, aber politischen Hftling per Verwaltungsakt schlicht umetikettiert. Schlielich der Todesmarsch in den letzten Kriegstagen, auf dem SS-Schergen jeden erschossen, der lnger als ein paar Minuten stehenblieb.

Der voll besetzte Saal lauschte gebannt. Das Kriegsende - das sie gemeinsam mit Russen und Amerikanern, Akkordeon-spielend vor einem brennenden Hitler-Bild erlebte - war zugleich Wendepunkt zum zweiten Teil des Abends: der Musik. Und, wie Esther Bejarano sagte, ihre zweite Geburt.

Kurzweilig geleitete dann der von Esther Bejarano kurzerhand verenkelte Snger der Microphone Mafia, Kutlu Yurtseven, durch den weiteren Abend: mit viel Heimweh zur fr ihn schnsten Stadt Deutschlands - Kln - und mit Anekdoten, wie er ihn sein Leben in Deutschland prgte. Er wechselte dabei meisterhaft die Seiten - vom Entertainer mit Liedern wie Wann geht der Himmel wieder auf gelang ihm mhelos der Sprung ins ernste Fach, als er ber die Brandanschlge in Solingen und Mlln Anfang der Neunziger sprach, ebenso ber die Attentate des NSU, die er fast hautnah miterlebte: als Anwohner einer Strae, in der eine Nagelbombe explodierte. Mit Blick auf die derzeitigen rechtspopulistischen Entwicklungen konstatierte Kutlu Yurtseven: Wir haben heute in Deutschland kein Flchtlingsproblem. Wir haben ein Faschisten-Problem. Diesem Statement konnte sich an diesem Abend nicht nur der stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Lars Schmidt-von Koss anschlieen - es sprach vielen Besuchern aus der Seele.

Das, was diesen Abend so besonders machte, war der rote Faden purer Lebensfreude, der sich durch ihn zog. Mit den Worten Esther Bejaranos: "Wir leben trotzdem. Wir werden schlechte Zeiten berleben. Wir sind da. - Und die Nazis eben nicht.

Die Besucher sprachen selbst eine deutliche Sprache: nach dem letzten Lied des Abends gabs Zugaben, und nach dem dann wirklich letzten Song hielt es niemanden mehr auf den Sthlen. Alles in allem ein mehr als gelungener Abend.

Homepage: SPD-Segeberg

Wetter in Kayhude

Wetter in Oering
Wahl 2017

Das war eine herbe Klatsche …

Nicht nur in Oering und Kayhude war das Ergebnis der Wahl für unsere Partei sowie für unseren Kandidaten sehr ernüchternd.

Fünf bis sechs Prozent weniger Stimmen als bei den Wahlen davor (Kommunalwahlen ausgenommen). Da dieser Trend aber landes- oder sogar bundesweit zu verzeichnen war, hätten wir sonst was auf die Beine stellen können…. Es ist wie es ist!

Auch so gewaltige Errungenschaften wie Mindestlohn,  Abzugsfreie Rente mit 63, Mietpreisbremse und, und, und …..wurden wie “give a way‘s“ gerne genommen aber nicht ausreichend gewertet.  Viele Wähler haben sich durch andere Themen von anderen Mitbewerbern leiten lassen.

Aber es ist, wie es ist…..

Jetzt kehrt für kurze Zeit etwas Ruhe ein. Die Wahl wird noch mal innerparteilich aufgearbeitet und dann geht es langsam wieder los mit der Kommunalwahl 2018.

Nach der Wahl ist vor der Wahl.

Wahlergebnisse 2017

Kayhude

Oering

Erststimmen     Zweitstimmen