SPD-Nahe

Schönen Urlaub gehabt?

Aufenthalt im Ausland oder im Inland genossen?

Europas Vorteile genutzt?

Na, dann kann´s ja wieder losgehen mit der Gestaltung unseres Zusammenlebens in Nahe!

heart

Eine gemeinsame Nachlese zum Dorffest 2019 findet am

04.09.2019

Dörphus Raum 1

Statt. Hierzu möchten wir Sie jetzt schon einladen.

Herzliche Grüße vom Kulturausschuss

Petra Fischer und Peter Scharbau

heart

Die SPD Ortsvereine Itzstedt und Nahe laden ein zur

B 432 - Expertenrunde zum ÖPNV

Die Veranstaltung findet statt

am 22.08.2019

im Bürgerhaus Itzstedt

Nachdem in einer ersten Ideenwerkstatt am 10. Mai unter reger öffentlicher Beteiligung Ideen gegen den Verkehrskollaps auf der B432 gesammelt wurden,  sollen in dieser Veranstaltung die Anregungen zur Weiterentwicklung des ÖPNV mit Experten diskutiert werden. Als Teilnehmer zugesagt haben Claudius Mozer (Leiter der Stabsstelle SVG ÖPNV-Management), Arne Hansen (Kreistag GRÜNE) und Alexander Montana (Vorstandsmitglied VCD Nord).

Die Ortsvereine erwarten eine spannende Diskussion!

Manfred Schernus

Redakteur SPD Ortsverein Nahe

Wir danken der Feuerwehr Nahe für ihren unermüdlichen und nachbarschaftlichen Einsatz beim Unwetter in Nahe am 2.8.2019

zur SPD-Nahe Ortsvereinssitzung
am 19.06.2019 um 19:30 Uhr

In eigener Sache:

Ich habe auf der Ortsvereinssitzung behauptet, dass Banken, bei denen wir einen Hauskredit finanziert bekommen, auch Investoren sind und wir i.d.R. mit ihnen gute Erfahrungen gemacht haben. Somit ist es nicht anstößig, wenn sich Kommunen Projekte von Investoren finanzieren lassen.

Ich wurde daraufhin von Gästen belehrt, Banken seien in diesem Fall keine Investoren, sondern Finanziers.

Dazu möchte ich zitieren:

Per Definition sind Investoren natürliche oder juristische Personen, die ihre Geld- und Sachwerte Dritten für wirtschaftliche Vorhaben zur Verfügung stellen, um den eigenen Gewinn zu maximieren. Als juristische Personen werden z.B. Aktionäre, Gesellschaften oder Körperschaften gesehen. In dieser Hinsicht kann man noch weitere Unterscheidungen treffen. Außerdem kann man auch in Private Investoren oder auch Kleinanleger und institutionellen Investoren unterteilen. Entscheidenden Kriterium ist hier, dass mit privaten Investoren Einzelpersonen gemeint sind. Institutionelle Investoren können sich in Unternehmen, Anlagegesellschaften oder Körperschaften organisieren, wo sie fundiertes Finanzwissen bündeln und dementsprechend auch mit deutlich mehr Investitionsvolumen an den Markt treten.“ www.auxmoney.com/firmenkredit/private-investoren

[1] Wirtschaft: jemand, der mit seinem Vermögen Projekte anderer finanziert. Herkunft: im 18. Jahrhundert von französisch financier  fr entlehnt.

Finanzier – Wiktionary

siehe auch: