SPD-Nahe

Guten Morgen,

nach wirklich zähem Ringen ist es der SPD gelungen ein wichtiges Thema - die kostenlose Kreisfahrkarte - durch den Schulverband zu bringen (7 - 6 Stimmen).

Die beiliegende Pressemitteilung wurde gerade versandt. Wenn es Rückfragen gibt - meldet euch.

Daniela

P R E S S E M  I T T E I L U N G

Kostenlose Kreisfahrkarte für die Schule im Alsterland

Für alle Schülerinnen und Schüler der Schule im Alsterland ab Klassenstufe 7, wird es von dem nächsten Schuljahr an eine kostenlose Kreisfahrkarte geben. Diesen Beschluss hat der Schulverband im Amt Itzstedt auf der gestrigen Sitzung,  nach hitziger Diskussion, gefasst.  Die Thematik auf die Tagesordnung gebracht hat ein Antrag einer SPD-Schulverbandsvertreterin im September 2019.

Schon seit längerem bewegt das Thema „Mobilität“  die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule. Gerade weil die Schule im Alsterland aber über zwei Standorte verfügt, ist eine Fahrkarte für ALLE nicht nur für die Schülerschaft wichtig – auch die Lehrkräfte profitieren von der Kreisfahrkarte. Das Pendeln zwischen den Schulstandorten wird erleichtert und der Planungsaufwand für Exkursionen der Schule ist ebenfalls deutlich geringer.

Der Schulverband hat hier kreisweit eine Vorreiterrolle übernommen, denn durch die Kreisfahrkarte werden die Eltern finanziell entlastet und gleichzeitig wird die klimafreundlichere Mobilität mit dem ÖPNV unterstützt. Weitere Vorteile: Fahrdienste mit dem eigenen Auto entfallen, die Jugendlichen werden selbständiger und der Besuch einer Schule im ländlichen Raum wird attraktiver.

Bei der Kreisfahrkarte für ALLE handelt es sich vorerst um ein Pilotprojekt  - nach drei Jahren soll geprüft werden, wie die Akzeptanz der Fahrkarte ist und ob eine positive Auswirkung auf die Entwicklung der Schülerzahlen messbar ist.

SPD Nahe

Manfred Schernus