S P D Norderstedt

Gastmitglied werden
Katrin Fedrowitz

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage des SPD-Ortsvereins Norderstedt. Hier können Sie sich über die Arbeit der Stadtfraktion, der Jusos und des Ortsvereins informieren.  Wir sind die Basis der SPD in der Stadt Norderstedt und Ihre Ansprechpartner, wenn es um Kommunal-, Landes- und Bundespolitik geht.

In der Rubrik „Ortsverein“ stellt sich der Norderstedter Vorstand vor. Dort finden Sie auch alle Ausgaben des Norderstedter Infobriefes.

Unter „Fraktion“ finden Sie Verweise auf unsere Fraktion in der Stadtvertretung mit ihren Mitgliedern, den Ausschüssen und Arbeitskreisen.

Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich auf Stadt- und Kreisebene und gestalten hier die Kommunalpolitik.

Wenn Sie Lust haben, sich aktiv in die Politik einzumischen, sind Sie bei uns genau richtig!

Unser Ortsvereinsvorstand tagt regelmäßig 2x im Monat im SPDpodium in der Ochsenzoller Straße 116, Norderstedt. Egal, ob Sie als Mitglied eintreten und mitarbeiten oder uns Anregungen für unsere Arbeit geben wollen.

Katrin Fedrowitz, Vorsitzende

Wir freuen uns über Ihre Kritik und Anregungen!

Katrin Fedrowitz

SPD-Ortsvereinsvorsitzende
fedrowitz@spd-segeberg.de

Veröffentlicht von Franz Thönnes, MdB am: 26.08.2016, 14:48 Uhr (199 mal gelesen)
Parlamentarisches Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages

Mit einem Blumenstrauß begrüßte SPD-MdB Franz Thönnes nach ihrem einjährigen Aufenthalt in den USA Jana Möller aus Wakendorf II in Henstedt-Ulzburg. Die 17-jährige Schülerin, die das Alstergymnasium in Henstedt-Ulzburg besucht, war 2015 im Rahmen des Bewerbungsverfahrens für die Teilnahme am Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages ausgewählt worden.

Veröffentlicht von Franz Thönnes, MdB am: 19.08.2016, 14:30 Uhr (592 mal gelesen)
Gute Betreuung ist keine Frage der Uhrzeit

Berufstätigkeit und Familie miteinander in Einklang zu bringen ist manchmal nicht leicht. Besonders in Berufen, in denen auch sehr früh morgens, spät abends, an Wochenenden und an Feiertagen gearbeitet wird oder Schichtarbeit üblich ist. „Steht kein passendes Kinderbetreuungsangebot zur Verfügung, kann das arbeitsuchende Eltern, insbesondere Alleinerziehende, sogar daran hindern, eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen.“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete.

Veröffentlicht von Franz Thönnes, MdB am: 18.08.2016, 17:06 Uhr (535 mal gelesen)
[Allgemein]
„Eine gut funktionierende Demokratie kann es nur mit freien Medien geben. Die verständliche sowie kritische Berichterstattung erklärt Entscheidungsprozesse, schafft Transparenz und regt somit möglicherweise auch zum politischen Engagement an“, erläutert SPD-MdB Franz Thönnes, der damit auch gleichzeitig den Aufruf für den „Medienpreis Politik“ des Deutsche Bundestages unterstützt.

Veröffentlicht von Franz Thönnes, MdB am: 15.08.2016, 10:52 Uhr (646 mal gelesen)
[Allgemein]
Jedes Jahr wertet die Internet-Dialog-Plattform Abgeordnetenwatch.de die Antwortbereitschaft bei Bürgeranfragen an Parlamentarier aus und verteilt hierfür Noten.

Veröffentlicht von Franz Thönnes, MdB am: 27.07.2016, 14:12 Uhr (953 mal gelesen)
[Allgemein]
Der Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA e.V.) sucht für Herbst und Winter Gastfamilien, die bereit sind Schüler aus Argentinien, Brasilien, Chile, El Salvador, Paraguay oder Namibia aufzunehmen.

Veröffentlicht von Franz Thönnes, MdB am: 25.07.2016, 11:54 Uhr (949 mal gelesen)
Ein Jahr in die USA – Programm von Bundestag und US-Kongress

Auch im Jahr 2017 gibt es für junge Menschen aus dem Wahlkreis Segeberg – Stormarn-Mitte die Möglichkeit, in die Vereinigten Staaten zu reisen. Seit 33 Jahren fördert der Deutsche Bundestag im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) den Jugendaustausch zwischen Deutschland und den USA. Hierfür werden regelmäßig Stipendien an Schüler und junge Berufstätige vergeben.

282862 Aufrufe seit Juli 2001

SPDkultig