Referate

Die Links ermöglichen das Hochladen der hinterlegten Referate in pdf-Format. Bitte beachten Sie die international gültigen Copyright-Regeln. Zitate sind nur mit dem Hinweis auf den Ursprung zu lässig. Es gilt das gesprochene Wort auf den Veranstaltungen. Zum Hochladen benötigen Sie ein Passwort. Bitte wenden Sie sich an den Administrator/Link Webmaster.

Referate der SPD-Kreistagsfraktion:

Energiekonzept 2010 der SPD-Kreistagsfraktion,  © 2010 SPD-Kreistagsfraktion Segeberg

https://www.spd-net-sh.de/seg/energiekonferenz_se/images/user_pages/pdf/SPD SE Alternatives Energiekonzept2010.pdf

Unternehmensformen "Alternatives Energiekonzept Region Segeberg", Referent: Peter Säker, © 2010 Säker, Norderstedt.

https://www.spd-net-sh.de/seg/energiekonferenz_se/images/user_pages/pdf/Energiekonferenz 12.02.2010 a.pdf

Zusammenstellung: © 2010 Reinhold Nawratil

Referate zum Thema Biogasanlagen:

"Alternative Pflanzen- und Reststoffnutzung für die Biogasproduktion", Referent: Götz Resenhoeft, © 2010 Götz Resenhoeft und "Schaumann BioEnergy, Wahlstedt.

"BEA kurz mit Kohlenstoff", Referent: Broder Schütt, © 2010 Broder Schütt und BEA Dithmarschen, St.Michaelisdonn.

"AWR - Bioenergie", Referent: Herr Hohenschurz-Schmidt, © 2010 Abfallwirtschaftsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde mbH,  Borgstedt.

Biogasanlage Börnsen, Referent: Reinhold Nawratil, © 2009 Gas- und Wärmedienst Börnsen, Gemeinde Hohe Geest-Börnsen.

Zusammenstellung: © 2010 Reinhold Nawratil

Referat zu Klimaschutz und Energiereduzierung:  Referentin: Isa Reher, siehe unten den Links

Referat zu Konzessionsverträge und Leitungsnetze: Referenten: Claus Möller und Detlev Palm, siehe unter den Links zu VKU, Verband Kommunaler Unternehmen.

Referat zum Thema "100% Erneuerbare Energie", Referentin: Kathrin Müller, deENET, Kassel ©  2010 Kathrin Müller, Kassel

Referate zu Energiemanagement und "smart-gruid":  Modellregion Harz

Zusammenstellung: © 2010 Reinhold Nawratil

Das Referat von Herrn Dr. Ing. Hamelmann bedarf bei Veröffentlichung der Freigabe durch Herrn Dr. Ing. Hamelmann, Fachhochschule Lübeck.