Info-Veranstaltung zu Konzessionsverträgen in der Energieversorgung

am Mittwoch, den 10.11.2010 um 19.00 Uhr im Gasthof zur Linde, Dorfplatz 1a, 24628 Hartenholm  Tagesordnung unter Konferenzen

Liebe Genossinnen und Genossen,

Nach den durchgeführten Energiekonferenzen von Anfang des Jahres setzte sich beim Organisationsteam und im Kreisvorstand die Erkenntnis durch, diesen Themenbereich noch einmal ausführlicher zu behandeln.

Es ist uns gelungen, als Hauptreferent ein weiteres Mal Detlef Palm vom Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) zu gewinnen. Er ist die Fachkompetenz in Person und wird uns detailliert und aktuell Konzessionen, Konzessionserteilung und Konzessionsverlängerung und alles was damit zusammenhängt, erläutern. Er wird darüber hinaus auf die Problematik der Schleswig-Holstein-Netz-AG eingehen. Auf Wunsch wird er auch noch einige positive Beispiele für Kommunale Unternehmen sowie Energieverbünde mit Kommunaler Beteiligung skizzieren.

Als weiteres haben wir, stellvertretend für viele, einige Beispiele aus dem BereichEnergieversorgung im Kreis Segeberg herausgesucht, über die Genossen aus den Gemeinden berichten. Einmal wird Werner Schulz über das Gemeindewerk und dessen Energieversorgung des relativ kleinen Trappenkamp berichten. Dann folgt ein Bericht von Helmut Thran und Stefan Richter über das Biomasseheizwerk und die Biogasanlagen in Itzstedt und die entsprechenden Steuerungsmöglichkeiten im Planungsverfahren. Als Drittes haben wir einen Bericht von Horst Oswald aus der Großgemeinde Henstedt-Ulzburg. Dieser wird uns einen Überblick über die Arbeit des neuen Energieberaters verschaffen.

Bei allen Punkten gibt es die ausreichende Gelegenheit für Fragen und Antworten. Die Veranstaltung endet ca. 21.00 Uhr.

Wir würden uns freuen, Euch am 10.11.2010 begrüßen zu können. Um Anmeldung wird gebeten. Interessenten aus den Nachbarkreisen sind herzlich willkommen.

Per e-mail KV-Segeberg@spd.de, per Fax 040 / 5239191, per Tel 040 / 5235202, per Post ans Kreisbüro SE Anschrift siehe oben, oder das Organisationsteam (Kontaktdaten siehe oben / unten)

Für den Kreisvorstand

Mario Florschütz

SPD Kreisverband Segeberg                       Weiterer direkter Ansprechpartner